Vita

Mein Name ist Uwe Lewandowski.

Ich bin am 22.07.1971 in Steinfeld (Landkreis Vechta) geboren und wuchs in Damme auf. Mit 18 Jahren machte ich mich auf in die große, weite Welt, um meinen Traum, Fotograf zu werden, zu verwirklichen. Ich zog mit einer geliehenen Kameraausrüstung durch Kalifornien. Das war der Beginn meiner fotografischen Karriere.

Zurück in Deutschland begann ich für Tageszeitungen im Landkreis Vechta zu fotografieren. Seit meinem Umzug 1989 nach Osnabrück fotografiere ich für das Theater Osnabrück. Auch für andere Auftraggeber wie z.B. die Neue Osnabrücker Zeitung, das Stadtblatt, die Universität Osnabrück und die DPA bin ich tätig.

In den vergangenen Jahren durfte ich viele Buch-, Kalender- und Ausstellungsprojekte begleiten und durchführen. Die Herausforderung, immer wieder neue Facetten ins rechte Licht zu setzen, spiegelt sich auch in meinen vielfältigen Hobbys wieder. Bei den sportlichen Aktivitäten wie Tauchen, Klettern, Wandern und Radfahren genieße ich die Natur. Auch Theater- und Konzertbesuche wirken sich inspirierend auf meine Arbeit und mein Leben aus.

uwelewandowski